• Über uns

Carta – Partner für die Umsetzung strategischer Kommunikation

Eigentlich machen wir bei Carta nur drei Dinge: Wir finden heraus, was der Kern einer Sache ist. Wir schauen uns an, wer darüber Bescheid wissen muss. Und dann erzählen wir die Geschichte dazu.

So einfach ist das. Doch natürlich ist das Einfache am schwierigsten. Daher muss es geübt werden. Und das machen wir schon seit über 20 Jahren. Darum können wir die Geschichte als eloquentes Vorwort zu einem Geschäftsbericht erzählen, als mitternächtlichen Tweet aus dem Zug oder in Form einer minutiös geplanten Bürger-Dialogveranstaltung, als Pressekonferenz auf einer Industriemesse oder in Gestalt eines Weinetiketts, im Gespräch mit einem brasilianischen Journalisten und sogar mit einer Kaufbestätigungs-E-Mail eines Online-Shops.

Wir lieben Medien und Technologien. Aber noch vielmehr interessiert uns die Geschichte, die erzählt werden muss. Sie ist wichtiger als die Frage, welches Kommunikationsmittel gerade en vogue ist. Sie kommen und gehen. Die Stories in den Köpfen aber – die sollen bleiben.

Branchen- und Medien-
spezialisierungen

Branchen ticken unterschiedlich. Und die Vielzahl der Kanäle macht die Kommunikation immer komplexer. Um dem gerecht zu werden, haben wir innerhalb des Carta-Teams Branchen- und Medienspezialisierungen geschaffen – von der Bauwirtschaft über die Gesundheitskommunikation bis zur PR für Weingüter und von der Suchmaschinen-optimierung über Social Media bis zur Video-Konzeption.

Je nach Anforderung stellen wir Expertenteams zusammen, die gemeinsam die best-möglichen Voraussetzungen für den Erfolg unserer Kunden schaffen. Der Kunde hat dabei immer einen festen Ansprechpartner, der ihn sowohl berät als auch die Umsetzung steuert.

STANDPunkt: PR-AGENTUR im Südwesten
mit weltweitem Fokus

Wir sitzen im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar, einem wirtschaftlich prosperierenden Ballungsraum mit hervorragenden Verkehrsanbindungen in alle Richtungen. Entlang des Oberrheins zwischen Mannheim-Ludwigshafen, Heidelberg und Karlsruhe sitzen zahlreiche im In- und Ausland aktive Mittelständler und Großunternehmen, denen wir in oft langjähriger, vertrauensvoller Zusammenarbeit helfen, in ihren Märkten Bekanntheit und Vertrauen aufzubauen.

Unser Anspruch dabei ist, in Kenntnis regionaler Besonderheiten so international zu sein, wie unsere Kunden es sind. Daher begleiten wir unsere weltweit agierenden Kunden mit internationaler Fachpressearbeit und global ausgesteuerten Online-Kampagnen.

Langfristige Teamphilosophie für langfristige Partnerschaften

Carta ist ein über die Jahre stetig gewachsenes Team von Branchen- und Medienexperten. Neben einem sachkritischen und menschlich-offenen Umgang untereinander ist es ein zentraler Gedanke der Agentur, ihren Teammitgliedern den Freiraum für die berufliche Weiterentwicklung zu geben, der ihren Interessen und Begabungen entspricht.

Das beginnt schon bei unserer Trainee-Ausbildung. Diese auf eine langfristige Verweildauer im Team angelegte Philosophie kommt unseren Kunden zugute: Die Kompetenzen und das wertvolle Wissen um die speziellen Branchen und Anforderungen unserer Kunden bleiben in der Agentur länger erhalten und begründen unsere vertrauensvollen Kundenbeziehungen.

Was ist die Carta unserer Kunden? 

Warum “Carta”? Darauf haben wir gleich drei Antworten.

Carta steht für das ursprüngliche Medium.

Carta geht auf das griechische Wort für Papierblatt zurück, vielleicht sogar auf das ägyptische Wort für „Schreibkästchen“, auf Italienisch bedeutet es einfach “Papier”.

Carta steht für Orientierung.

Carta steckt im Wort Karte, die sagt, wer man ist (im Sinne eines Ausweises) und wo man ist (im Sinne einer Land- oder Seekarte).

Carta steht für Verbindlichkeit.

Carta oder Charta in Sinne einer Agenda steht, mal in lateinischer, mal in seiner griechischen Variante, für Vereinbarungen, für das, was Menschen über eine Sache denken, für ihre Überzeugungen und Vorstellungen.

Wir finden, das passt alles ganz gut zu uns – und zu dem, was wir für unsere Kunden tun: Wir stellen mittels Kommunikation Verbindungen und Verbindlichkeit her zwischen ihnen und ihren Zielgruppen.


Was können wir für Sie tun?

Telefon: +49 6232/100 111 0
E-Mail: info @ carta.eu

Carta GmbH | Iggelheimer Str. 26 | 67346 Speyer | Telefon: +49 (0) 62 32 - 100111 - 0 |E-Mail: info @ carta.eu