Skip to main content

Var Group wächst weiter: Integration von InnoFour stärkt das Portfolio für die produzierende Industrie

Var Group wächst weiter: Integration von InnoFour stärkt das Portfolio für die produzierende Industrie

Empoli/München, 12. März 2025 – Var Group, ein internationaler Anbieter digitaler Dienstleistungen und IT-Lösungen, setzt sein Wachstum durch die Business Combination mit der InnoFour B.V. auf dem europäischen Markt fort. Das niederländische Software-Unternehmen stärkt und ergänzt das Portfolio der Var Group für die Digitalisierung von Entwicklungs- und Fertigungsprozessen in der Industrie.

Im Rahmen der Business Combination übernimmt Var Group S.p.A. sechzig Prozent der Anteile an InnoFour B.V., einem IT-Dienstleister für die produzierende Industrie. Damit erweitert Var Group ihr Leistungsangebot für die digitale Produktentwicklung und Fertigung auf dem DACH-Markt und erschließt neue Märkte in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Schweden, Norwegen, Dänemark und Island.

InnoFour mit Sitz in Almelo (Niederlande) sowie Standorten in Stockholm, Lund (Schweden) und Stavanger (Norwegen) bietet Software-Lösungen in den Bereichen Electronic Design Automation (EDA), Computer-Aided Engineering (CAE) und Simulation sowie Application Lifecycle Management (ALM) an. Das Unternehmen mit 15 Mitarbeitenden ist Siemens Digital Industries Software Expert Partner und entwickelt Software-Lösungen auf der Siemens Digital Industries Software Plattform. Damit vertieft InnoFour die Expertise der Var Group für Engineering-Lösungen weiter und ergänzt das Portfolio um Application Lifecycle Management (ALM). InnoFour unterstützt mit ihrem Beratungs- und Softwareangebot über 250 Industrieunternehmen aus den Bereichen Elektronik, Automobil, Luft- und Raumfahrt und Automatisierung. Im Geschäftsjahr 2024 betrug der Umsatz ca. 6 Mio. Euro mit einer Ebitda-Marge von ca. 10 Prozent.

Stärkt den One-Stop-Partner Ansatz

„Die Business Combination mit InnoFour ist ein weiterer bedeutender Schritt in unserer Wachstumsstrategie“, berichtet Stephan Häfele, CEO der Var Group GmbH, das deutsche Tochterunternehmen der Var Group. „Damit stärken wir unsere Position als One-Stop-Partner für die digitale Transformationen und kommen unserem Ziel, den europäischen IT-Markt voll zu erschließen, näher.“ Seit 2019 integrierte die Var Group allein im DACH-Raum fünf Unternehmen.

Nun wird auch InnoFour schrittweise in die Var Group integriert. Gemäß der Übernahmestrategie der Var Group bleiben die bisherigen Geschäftsführer von InnoFour – Peter Bakker, Jaap Schuurman, Rick Stroot und Bas Hassink – operativ im Unternehmen tätig. „Wir freuen uns, Teil der Var Group zu werden, um unsere Expertise und unsere Reichweite weiter auszubauen“, so die Geschäftsführer von InnoFour. „Mit Lösungen wie ALM tragen wir aktiv zur Weiterentwicklung der Kompetenzen der Var Group bei. So können wir Industrieunternehmen in Europa noch kompetenter bei der erfolgreichen Digitalisierung unterstützen.“

 

Über Var Group

Die Var Group ist ein internationaler Anbieter digitaler Dienstleistungen und IT-Lösungen. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Var Group Unternehmen jeder Größe bei der digitalen Evolution. Dabei liegt der Fokus auf Smart Services, Digital Cloud, Cyber Security, Multimedia Workspaces, Data Science, Digital Experience, Var Industries, Business Application International, Industry Solution Retail & Logistik in der Food-Branche. Als 360° IT-Dienstleister – von Beratung und Strategie über Implementierung bis Service und Wartung – bedient das Unternehmen den industriellen Sektor in Branchen wie Automotive, Maschinenbau, produzierendes Gewerbe, Pharma, Lebensmittel, Textilien, Mode, Luxus und Möbel sowie den Einzelhandel.

Die Var Group S.p.A. mit Sitz in Empoli (Italien) und einem Jahresumsatz von 823 Mio. Euro ist der italienische Marktführer für Software- und Systemintegrationslösungen und über ihre Muttergesellschaft Sesa an der italienischen Börse notiert. Über 3.850 hochqualifizierte Mitarbeitende in 13 Ländern unterstützen Kunden dabei, sich erfolgreich für den Wettbewerb in der Zukunft aufzustellen. Auf dem deutschen Markt agiert die Var Group durch ihre Tochter Var Group GmbH mit Sitz in München.

Als Mitglied des UN Global Compact setzt sich der IT-Spezialist aktiv für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit ein. Die Var Group verfolgt einen integrativen Ansatz und fördert Individualität, Vielfalt und Chancengleichheit, u. a. mit Programmen zur Förderung von Frauen in der IT-Branche und in Führungspositionen.

Weitere Informationen unter www.vargroup.de

 

Unternehmenskontakt 

Franziska Unterfrauner

Var Group 
www.vargroup.de  
Mies-van-der-Rohe-Straße 8 
80807 München 
Deutschland 

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: +49 (0) 1512 5021562 

 

Pressekontakt

Maura Możejko

Carta GmbH 
www.carta.eu 
Iggelheimer Straße 26
67346 Speyer 
Deutschland 

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  
Tel.: +49 (0) 6232 / 100 111-13

  

Hier zur Pressemitteilung (PDF)

 

Über die Carta GmbH

Die im Jahr 2001 gegründete PR Agentur Carta zählt zu den führenden PR-Dienstleistern im Rhein-Neckar-Gebiet und in Rheinland-Pfalz. Sie deckt das gesamte Spektrum der Public Relations ab. Dazu gehören insbesondere die Bereiche Pressearbeit, internationale Fachpressearbeit, Medienarbeit sowie Akzeptanz-, Projekt- und Bürgerkommunikation (Public Affairs). Mit einem engagierten Team von 25 Fachleuten unterstützt Carta große und mittelständische Unternehmen, Institutionen und Organisationen bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien, der Erstellung zielgerichteter Inhalte für interne und externe Kommunikation sowie der globalen, kanalübergreifenden Verbreitung dieser Inhalte.

Weitere Informationen unter: www.carta.eu