Zum Hauptinhalt springen

BOLTON STARTET DEN BAU DES NEUEN UHU-WERKS IN RHEINMÜNSTER

NEUES WERK AM HORIZONT:

Bolton startet den Bau des neuen UHU-Werks in Rheinmünster

Mit der Grundsteinlegung beginnt ein neues Kapitel in der Produktion einer der beliebtesten Klebstoffmarken Deutschlands.

Rheinmünster, 7. November 2025 - Bolton Adhesives, der Geschäftsbereich von Bolton, der sich auf den Bereich Klebstoffe konzentriert, hat offiziell mit dem Bau seines neuen UHU-Produktionswerks in Rheinmünster begonnen. Im Beisein von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Behörden sowie Projektbeteiligten wurde heute die Grundsteinlegung für den Werksneubau im Chemiepark Rheinmünster gefeiert, wo sich seit 2018 bereits das Logistikzentrum des Unternehmens befindet. Was vor etwa drei Jahren als Vision unter dem Projektnamen Horizont gestartet ist, mit dem Ziel, einen zukunftssicheren Standort für nachhaltiges Wachstum zu schaffen, nimmt damit nun sichtbar Gestalt an. 

Am neuen Standort entsteht eine hochmoderne Produktionsstätte, die zahlreiche Verbesserungen in vielen Bereichen mit sich bringt. Dank eines höheren Automatisierungsgrads werden die Prozesse deutlich effizienter gestaltet, die Arbeitsbedingungen komfortabler und die gesamte Arbeitsumgebung noch sicherer und innovativer. Auch logistisch bietet der Neubau entscheidende Vorteile: Durch die Zusammenführung von Produktion und Logistik an einem Standort entfallen interne Transporte und der bisherige Pendelverkehr zwischen dem derzeitigen Werk in Bühl und dem Logistiklager. Das sorgt für spürbare Effizienzgewinne und eine erhebliche Reduzierung des Verkehrsaufkommens. Bolton rechnet aus heutiger Sicht im November 2027 mit einer vollständig abgeschlossenen Produktionsverlagerung an den neuen Standort im Chemiepark Rheinmünster. 

„Dieses Projekt steht für eine vorausschauende Strategie, mit der wir unsere Zukunft aktiv gestalten und eine langfristige Perspektive für die Adhesives-Sparte von Bolton schaffen“, betont Remko Tetenburg, CEO von Bolton Adhesives. „Rund 200 Mitarbeitende werden hier etwa 170 Millionen Produkte jährlich herstellen. Möglich wird das durch ein hochautomatisiertes Werk nach Industrie-4.0-Best Practices.“ 

„Wir freuen uns, dass Bolton Adhesives erneut auf unsere systematisierte Bauweise setzt und uns das Vertrauen für die Umsetzung geschenkt hat. Besonders schätzen wir das klare Bekenntnis zur Region und zu den Mitarbeitenden – gemeinsam gestalten wir zukunftsorientierte Lösungen“, betont Hannes Kissling, Niederlassungsleiter von Goldbeck in Karlsruhe. Das Unternehmen fertigt wesentliche Bauelemente industriell in eigenen Werken vor und montiert sie passgenau auf der Baustelle. Das ermöglicht ein hohes Tempo beim Bau. 

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus

Ein Kernaspekt des Projekts ist die konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Der Energieverbrauch reduziert sich am neuen Standort um circa fünfzig Prozent gegenüber dem heutigen Werk bei vergleichbarem Produktionsvolumen. Der Energiebedarf wird auf rein elektrischer Basis gedeckt und es werden keine fossilen Brennstoffe mehr vor Ort genutzt. Der neue Produktionsstandort, der nach Goldstandard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifiziert wird, bedeutet zudem einen großen Schritt hin zu einem energieneutralen Betrieb.

 

Über Bolton Adhesives:

Bolton Adhesives, ein Teil der Bolton Group, ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Klebstofflösungen und bekannt für sein Engagement in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Qualität. Mit einem umfassenden Markenportfolio, das sowohl Profis als auch Endverbraucher anspricht – darunter UHU, Bison, Griffon, Unipak, Repair Care und weitere – setzt sich Bolton Adhesives dafür ein, positive Veränderungen voranzutreiben und das Leben von vielen Menschen weltweit zu bereichern. 

Über Bolton:

Bolton ist ein italienisches, familiengeführtes Unternehmen für Produkte des täglichen Bedarfs mit 11.000 Beschäftigten in 55 Niederlassungen, 16 Produktionsstätten, 10 Forschungs- und Entwicklungslabors und 13 Fischereifahrzeugen weltweit. Mit einem vielfältigen Portfolio von über 60 Qualitätsmarken in Geschäftsbereichen wie Food (Fisch- und Fleischkonserven sowie Saucen), Home Care, Personal Care, Adhesives und Beauty bereichert Bolton seit mehr als 75 Jahren täglich das Leben von Millionen von Menschen und macht ihren Alltag köstlicher, angenehmer, nützlicher und schöner. Es sind diese alltäglichen Momente, die den Unterschied für Familien und ihren Alltag ausmachen. All diese Momente zusammen helfen uns, einen positiven Beitrag für Menschen, Gemeinschaften und unseren Planeten zu leisten.

www.bolton.com 

  

Pressekontakt

Meike Born (HR Manager) 
UHU GmbH 
Herrmannstr. 7  
77815 Bühl  
Tel.: 07223 / 284 – 350  
@: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  
www.bolton.com - www.UHU.de 

 

Hier zur Pressemitteilung

 

Diese Pressemitteilung wurde versandt von der Carta GmbH. 

Über die Carta GmbH

Die im Jahr 2001 gegründete PR Agentur Carta zählt zu den führenden PR-Dienstleistern im Rhein-Neckar-Gebiet und in Rheinland-Pfalz. Sie deckt das gesamte Spektrum der Public Relations ab. Dazu gehören insbesondere die Bereiche Pressearbeit, internationale Fachpressearbeit, Medienarbeit, Media Relations sowie Akzeptanz-, Projekt- und Bürgerkommunikation (Public Affairs). Mit einem engagierten Team von 25 Fachleuten unterstützt Carta große und mittelständische Unternehmen, Institutionen und Organisationen bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien, der Erstellung zielgerichteter Inhalte für interne und externe Kommunikation sowie der globalen, kanalübergreifenden Verbreitung dieser Inhalte.

Weitere Informationen unter: www.carta.eu