Durch den Sommer tanzen – Pylones‘ Hommage an Joséphine Baker
Durch den Sommer tanzen
Pylones' Hommage an Joséphine Baker
Colombes, den 22. Mai 2018 +++ Stylische Pop-Silhouetten und sanfte Farben – die aktuelle Kollektion „Joséphine“ des französischen Geschenkeartikelherstellers Pylones verleiht Alltagsgegenständen eine feierliche, ausgelassene Stimmung und erschafft eine festliche Retrospektive. Inspiration und Namensgeberin ist Joséphine Baker, amerikanisch-französische Tänzerin, Revueleiterin und Ikone der 30er Jahre.
Dieses Muster inspiriert die Trägerin durch den Sommer tanzen! Designet von Sophie Roberty von Créa Créa, hat Pylones eine Hommage geschaffen, die sich selbst nicht zu ernst nimmt. Joséphine Baker, Muse zeitgenössischer Maler und Intellektueller, berühmt als Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin, war aktiv im französischen Widerstand gegen das NS-Regime und setzte sich bereits in den frühen 50er Jahren aktiv für die Bürgerrechte der Afroamerikaner in den USA ein. Ihre eigene Art des Widerspruchs gegen Rassismus war so ungewöhnlich wie sie selbst: Sie adoptierte zwölf Kinder unterschiedlicher Herkunft und bezeichnete sie als ihre „Regenbogenfamilie“.
So auffällig und spektakulär wie die Namensgeberin zeigt sich auch die Kollektion „Joséphine“ von Pylones. Mit spielerischen und ausgefallenen Designs sorgt die Kollektion für einen glänzenden Auftritt. „Joséphine“ umfasst alles, was man für ein perfektes Wochenende – oder einen ganzen Sommerurlaub – braucht: von der Haarbürste über das Brillenetui bis zum Badehandtuch. Wer genau hinschaut, entdeckt übrigens viele verschiedene Joséphines. Denn: Die Silhouetten haben unterschiedliche Haarstile und Gesichtsausdrücke. So vielfältig wie die „echte“ Joséphine!
Erhältlich ist die Joséphine-Kollektion in allen Pylones-Stores und im Online-Shop.
Pylones – créateur d’objects à Paris
Pylones nimmt Gegenstände des täglichen Lebens und erfindet sie neu, dekoriert sie, bringt sie durcheinander und verhilft dem Alltag zu mehr Glanz – und das seit mehr als 30 Jahren. Das einzigartige Konzept der Marke mit seinen spielerischen, ausgefallenen Objekten wird von den beiden Gründern Jacques und Léna Guillemet sowie zurzeit 15 französischen Designerinnen und Designern mit einer ausgeprägten Vorliebe für das Ungewöhnliche getragen. Pylones kombiniert jahrhundertealte Techniken und Dekorationsverfahren mit Materialien des 21. Jahrhunderts für einzigartige verrückte Kreationen.
Begonnen hat alles 1985 in Paris in einer kleinen Werkstatt. Heute gibt es weltweit über 120 Pylones-Läden mit mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In Deutschland betreibt der Geschenkartikelhersteller 13 Filialen in den Städten Leipzig, Frankfurt, Nürnberg, Heidelberg, Bonn, Berlin, Köln, Düsseldorf, Stuttgart und München.
Im Herzen von Pylones steht die Glasbläserei bei Paris, die seit 1996 die Schmuckkollektion „Le Souffle de Pylones“ entwirft und gestaltet: mundgeblasene Anhänger, Ringe und Ohrringe, eine Hommage an die Blütezeit der fröhlichen Pariser Mode.
„Pylones“ ist Französisch und bezeichnet Stromleitungsmasten. Ebenso wie diese transportiert Pylones seine Energie über Ebenen und Felder, durch Täler und Berge und macht sich nichts aus Grenzen – um den ganzen Planeten mit guter Laune anzustecken.
Créa Créa
Hinter Créa Créa verbirgt sich die französische Designerin Sophie Roberty, die bereits seit 1995 mit PYLONES zusammenarbeitet. Créa Créa ist damit der älteste Designpartner des französischen Geschenkeartikelherstellers.
Pressemitteilung herunterladen (PDF) >>>