IT aus ITalien: Markteintritt für den Marktführer
Die Var Group S.p.A. mit Sitz in Empoli (Italien) und einem Jahresumsatz von 823 Mio. Euro ist der italienische Marktführer für Software- und Systemintegrationslösungen und über ihre Muttergesellschaft Sesa an der italienischen Börse notiert. Über 3.850 hochqualifizierte Mitarbeitende in 13 Ländern unterstützen Kunden dabei, sich erfolgreich für den Wettbewerb in der Zukunft aufzustellen. Auf dem deutschen Markt agiert die Var Group durch ihre Tochter Var Group GmbH mit Sitz in München.
Media Relations
Fachpressearbeit
Digitale Kommunikation
Beratung
Herausforderung
Für den Markteintritt hatte die Var Group ein bereits in anderen europäischen Ländern erprobtes Konzept: Kleine und mittelgroße IT-Spezialisten werden übernommen, deren Inhaber verbleiben aber zunächst im Unternehmen – so entsteht Kontinuität und die Gruppe ist nicht zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Allerdings sorgte das gerade zu Beginn dafür, dass die einzelnen Firmen am Markt nicht als neuer Player mit wahrgenommen wurden.
2024 war eine im positiven Sinne kritische Größe erreicht: die Einzelfirmen sollten auch formell als Gruppe integriert und eine deutsche Gesellschaft gegründet werden. Aufgabe für Carta war es, die neue Var Group am Markt als 360-Grad-Anbieter zu positionieren und bekannt zu machen.
Umsetzung
Um Bekanntheit herzustellen, musste die Var Group in die Medien – Anzeigenbudget war aber nur sehr begrenzt verfügbar. Und im Gegensatz zum Heimatmarkt war die Var Group in Deutschland ein Anbieter unter vielen, der Name bei Journalisten kein Begriff. Der erste Schritt war also, dies zu ändern: Nachdem gemeinsam mit der Var Group die Positionierung fixiert und Sprachregelungen ausgearbeitet waren, kontaktierten wir die dutzende Fachpresse-Vertreter direkt per Telefon. Nirgends gibt es eine so umfangreiche Fachmedienlandschaft wie in Deutschland und Carta kontaktierte nicht nur die IT-Fachpresse, sondern auch Branchenmedien der Zielgruppen, wie Automotive, Security oder Produktion.
Dazu erstellten wir entsprechende Berichte mit fachlichem Tiefgang, denn mit wolkigen Ankündigungen allein überzeugt man die faktenorientierten Deutschen nicht. Begleitend dazu positionierten wir den Geschäftsführer auf LinkedIn und sorgten für einen steten Strom an Themen, die wir aus dem italienischen Mutterunternehmen, den deutschen Einzelfirmen und den Themenplänen der Key-Medien bezogen und aufarbeiteten. Auch bei den ersten Messeauftritten und Medienkooperationen unterstützten wir die Var Group.
Ergebnis
Innerhalb der ersten sechs Monate setzte Carta um:
- 8 Presseaktivitäten mit einem Wert von rund 150.000 Euro (=Anzeigenäquivalenzwert)
- Insgesamt 181 Publikationen (Print, Online, Social Media, Newsletter)
- 20 ausführliche Fach- und Meinungsposts auf LinkedIn zur Unterstützung der Positionierung
- Umfangreiche redaktionelle Erstellung von weiteren Dokumenten, wie Unternehmensdossier, Boiler Plate und Tone of Voice
- 22+ Verteiler in DE+CH: Automotive, Cybersecurity, Elektronikindustrie, IT, Logistik, Motorsport, Produktion und Automation, Tagespresse, Wirtschaftspresse, regionale Medien für M&A + weitere themenspezifische Verteiler
- Beratung, Themenplanung, Positionierung, Networking mit Journalisten und weiteren Interessensgruppen
- Kontinuierliche Abstimmung mit dem Marketing in Deutschland und Italien